toggle menuSkip to main content

Alle Informationen zu diesem Thema

Thema

BIM & Cloud


Referent

Sven-Eric Schapke - think project!


Zur Person

Sven-Eric Schapke ist Director BIM/PLM bei think project! und leitet seit 2013 die Entwicklung von Cloud-Lösungen für Zusammenarbeit mit BIM. Nach dem Studium an der TU Braunschweig und dem Georgia Institute of Technology, USA war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauinformatik der TU Dresden.  Er ist aktiv in BIM-Arbeitsgruppen von DIN (DIN NA 005-01-39 AK02  und AK 03, DIN SPEC 91391),  ISO (ISO 19650 und ISO 21597) und VDI (VDI 2552 Blatt 3 und Blatt 5) sowie Mitglied des Advisory Board von buildingSMART Deutschland.


Zum Vortrag

Open CDE - Flexible Integration von Softwareanwendungen im Projekt

Mit der Digitalisierung der Anwendungsbereiche im Bauwerkslebenszyklus steigt der Bedarf Softwareanwendungen zu integrieren. Mit neuen Cloud-Modellen und der weiteren Standardisierung von APIs können diese Anwendungen über eine Gemeinsame Datenumgebung (CDE) heute schneller und enger gekoppelt werden.


Zurück zur Startseite