toggle menuSkip to main content

Alle Informationen zu diesem Thema

Thema

BIM & Informationsmanagement


Referent

M. Eng. Dunja Sahrak - Strabag AG


Zur Person

Dunja Sahrak ist Bauingenieurin und BIM-Expertin bei STRABAG. Einer ihrer Kernaktivitäten ist die intensive Unterstützung bei der Implementierung von BIM in Infrastrukturprojekten des Konzerns. Mit einem Bachelorabschluss als Bauingenieurin an der Hochschule Technik, Wirtschaft und Gestaltung im konstruktiven Ingenieurbau in Konstanz sowie einem Masterabschluss mit der Spezialisierung Grundbau und Tunnelbau an der Hochschule für Technik in Stuttgart konnte sie schon während ihrer Ausbildungszeit erste Potenziale in der Vereinigung beider Disziplinen zu BIM, für den Infrastrukturbau erforschen.


Zum Vortrag

Bei BIM ist das i entscheidend: Informationen und gemeinsames Informationsmanagement
"Die Potenziale von BIM können erst vollumfänglich und reibungslos ausgeschöpft werden, wenn wir auch die Bereitschaft für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zeigen – vorher nicht!" (Dunja Sahrak). Im Vortrag wird deshalb das Potential der Nutzung von Informationen verdeutlicht, die aktuell noch verschlossen sind bzw. (noch) nicht verwendet werden. Denn der Fortschritt basiert nicht nur auf technologischer Ebene, auch die kulturelle Komponente muss mitgestaltet werden. Zudem werden erste interessante Erfahrungsberichte von Anwendern aus der BIM-Praxis des Verkehrswegebaus präsentiert.

 


Zurück zur Startseite