toggle menuSkip to main content

Alle Informationen zu diesem Thema

Thema

BIM & Mittelstand


Referent

André Pilling - DEUBIM GmbH


Zur Person

1992 StudiumBauing. RWTH Aachen
1993 StudiumArchitektur FH Düsseldorf
1995 EigenesPlanungsbüro
1996 Mitgründungpos4
1999 Architekturdiplom
2000 pos4 architekten Hinrichsm.Pilling GbR 
2001 MitgliedAKNW
2011 BIM Workshop Niederlande
2012 KooperationStrategie Architects NL
2014 Gründungder DEUBIM GmbH
2014 Gründungder DEUBIM Akademie
2015 Gremiumsmitglied VDI 2552 –6, 8 & 10
2016 Leiter FG BIM-Zertifizierung, buildingSMART Germany
2017 Advisory Panel Professional Certification, bSI
2018 Gründung der EDUBIM GmbH


Zum Vortrag

Immer noch hält sich hartnäckig das Gerücht, Building Information Modeling wäre nur etwas für die „Großen“. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt wäre BIM noch nicht für KMU geeignet, die aber doch die Hauptwirtschaftsleistung in Deutschland bringen.

Ein Pilotprojekt sollte das Gegenteil beweisen. Hierbei handelt es sich um ein Fachmarktzentrum im Thüringischen Leinefelde, anhand dessen gezeigt werden konnte, dass BIM nicht nur etwas für die „Großen“ ist, sondern auch sehr gut von KMU angewandt werden kann.

Herr Pilling beschreibt das (vom BBSR) geförderte Projekt von der Strategiefindung, über die Definition relevanter BIM-Anwendungen bis zur praktischen Umsetzung.


Zurück zur Startseite