Zum Hauptinhalt springen

Am 15. Mai 2019 machten BIM-Experten aus ganz Deutschland die Hauptstadt zur City of BIM.

Alle Informationen zu diesem Thema

Veranstaltungsdetails

Thema

BIM & Bauherr


Referent

Bruno Jung - Insel Gruppe AG


Zur Person

Bruno Jung ist Gesamtprojektleiter des Neubau Spitalgebäude Baubereich 12 für die Direktion Infrastruktur der Insel Gruppe. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Projektmanagement, dem Spitalumfeld und der Medizintechnik steuert er Spitalbauprojekte nicht nur aus Sicht Bau, sondern integral mit Einbezug der Stakeholder. Der Elektronik-Ingenieur und Medizinphysiker wechselte von der klinische Grundlagenforschung in die Welt der Krankenhausinfrastrukturen. In seinen bisherigen Tätigkeiten als Leiter von verschiedenen Abteilungen und Projekten konnte er wertvolle Erfahrungen für die Umsetzung von Grossprojekten im komplexen Experten-System Universitätsspital sammeln. Er verfügt auch über einen EMBA in Unternehmensführung.


Zum Vortrag

BIM erfolgreich: Bauherr und Generalplaner – gemeinsam

Bruno Jung (Inselspital Bern) zeigt, wie Bauherr und Generalplaner gemeinsam ein großes BIM-Projekt realisieren. Bruno Jung (Inselspital Bern) hat diesen Vortrag in Kooperation mit Dipl.-Ing. Zafer Bildir (Archipel Generalplanung Bern) erarbeitet.

Welche neuen Fähigkeiten, Prozesse und Zusammenarbeitskultur sind erforderlich? Welche Anforderungen werden an die beiden Organisationen gestellt?  Welchen Mehrwert bringt digitales Bauen, Realisieren und Betreiben für den Bauherren und den Generalplaner? Antworten bringt ein Praxis-Bericht aus dem komplexen Krankenhausprojekt Neubau Baubereich 12 am Inselspital Bern.

 


Zurück zur Startseite