Zum Hauptinhalt springen

Am 15. Mai 2019 machten BIM-Experten aus ganz Deutschland die Hauptstadt zur City of BIM.

Alle Informationen zu diesem Thema

Veranstaltungsdetails

Thema

BIM & Bauplanung


Referent

Dr. Sebastian Fuchs - TragWerk Consult


Zur Person

Dr.-Ing. Sebastian Fuchs ist seit 2005 Bauinformatiker bei TragWerk. Er leitet die Entwicklung einer Baustatik-Plattform und einer Multimodell-Software. Er berät andere Unternehmen zu den Schwerpunkten BIM, Rich Clients und Software Factories. An der TU Dresden entwickelte er maßgeblich die Multimodell-Methode für verlinkte BIM-Daten. Nach der Promotion engagierte er sich für deren Standardisierung bei buildingSMART und DIN. Dr. Fuchs ist BIM-Dozent bei der DIN-Akademie und EIPOS und setzt sich im Arbeitskreis BIM der Ingenieurkammer Sachsen für die Belange von KMUs im digitalen Wandel ein.


Zum Vortrag

BIM für Tragwerksplanung und Rohbau

Eine aufgabengerechte Informationsversorgung ist die Basis für reibungslose Prozesse in Bauplanung und -ausführung. An konkreten Bauvorhaben wird gezeigt, wie sich mit guten Teilmodellen, IFC-Datenaustausch und standardisierten Informationsprozessen Alltagsaufgaben der Tragwerksplanung und Rohbauausführung verbessern lassen.


Zurück zur Startseite